Presse, Allgemein

Weitere 150.000 € für die Schwimmausbildung

Veröffentlicht: 17.08.2022
Autor: Eva Krautter/Tim Radtke, Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport Schleswig-Holstein
Die schleswig-holsteinische Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack brachte einen Zuwendungsbescheid über 150.000 € mit nach Neumünster. Das freut Landespräsident Jochen Möller ebenso wie die Bundesfreiwilligen der DLRG SH, Jakob König (li) und Henrik Thomsen (re). Foto: LaDi
Für ihren Einsatz für die DLRG ist Ministerin Sütterlin-Waack jetzt auch passend gekleidet. Foto: DLRG SH e.V.

Ministerin Sabine Sütterlin-Waack überreicht Landespräsident Möller ein willkommenes Geschenk und dankt allen Ehrenamtlichen in der Schwimmausbildung

Im Rahmen des Bürgermeister*innenforums der DLRG in Neumünster überreichte die für den Sport zuständige Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack heute Nachmittag einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 150.000 Euro an den Präsidenten des DLRG-Landesverbandes, Jochen Möller.

„Wir fördern auch in diesem Jahr konsequent die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein“, sagte Ministerin Sabine Sütterlin-Waack. Unsere Kinder müssen im Land zwischen den Meeren das Schwimmen erlernen. Keiner von uns möchte, dass Menschen beim Baden ertrinken, weil sie keine sicheren Schwimmerinnen oder Schwimmer sind. Jeder Badeunfall mit Todesfolge ist einer zu viel“, sagte die Ministerin bei der Eröffnung des Bürgermeister*innenforums.

"Ohne Sie wäre die Gesellschaft um Vieles ärmer"

Besonderen Dank sprach Sabine Sütterlin-Waack den vielen Übungsleitenden sowie den Schwimmtrainerinnen und -trainern in den Ortsgruppen der DLRG aus: „Dieses persönliche Engagement ist wirklich beeindruckend. Die DLRG und die anderen schwimmsporttreibenden Vereine im Land haben in den vergangenen zwei Jahren auch in organisatorischer Hinsicht einen ganz herausragenden Job gemacht. Ohne Sie wäre unsere Gesellschaft um Vieles ärmer“, betonte die Ministerin.

„Wir freuen uns sehr über die Fortführung der finanziellen Förderung durch das Land Schleswig-Holstein“, bedankte sich DLRG-Landespräsident Jochen Möller. Im ganzen Land sei bisher bereits in unzähligen Zusatzkursen, insbesondere während der Ferien, durch die ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbilder der DLRG Schwimmunterricht gegeben worden. „Dieses Engagement setzen wir hiermit fort“, so der Präsident weiter. „Sogar außergewöhnliche Maßnahmen, wie etwa ein mobiles Schwimmbecken in Schenefeld, konnten so erfolgreich umgesetzt werden. Zusätzlich hat die DLRG Schleswig-Holstein soeben das ,Schwimm-Mobil‘ ins Leben gerufen: ein ausgerüstetes Reisemobil, mit dem zusätzliche Schwimmausbilder und -ausbilderinnen an die Orte im Land gebracht werden, wo akuter personeller Bedarf besteht.“

Schwimmbäder erhalten und nachhaltig sanieren

Beim DLRG-Bürgermeister*innenforum in Neumünster treffen sich heute und morgen mehr als 20 Bürgermeister und Bürgermeisterinnen, Fachleute aus Verwaltung und städtischen Bäderbetrieben sowie in Fördervereinen engagierte Bürgerinnen und Bürger, um sich über Fördermöglichkeiten und Finanzierungswege zum Neubau und zur Sanierung von Schwimmbädern in Schleswig-Holstein zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Zudem werden aktuelle Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit beim Betrieb von Schwimmsportstätten sowie gegen den Personalmangel beraten – vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um Energieeinsparungen ein besonders wichtiges Thema.