Allgemein, Für Mitglieder

NIVEA-Lebensretter Preis 2022

Veröffentlicht: 22.08.2022
Autor: Eva Krautter
Noch bis 31. August können Vorschläge oder Bewerbungen für den "NIVEA Preis für Lebensretter" eingereicht werden. Foto: DLRG

Jetzt Vorschläge einreichen - Frist endet am 31. August

Wer kennt DLRG-Aktive, die sich in den vergangenen 12 Monaten besonders im Bereich Lebensrettung oder der Schwimmausbildung verdient gemacht haben? Noch bis 31. August können Vorschläge für den "NIVEA Preis für Lebensretter" eingereicht werden, und zwar in den Kategorien "Lebensrettung" und "Seepferdchen für alle".

Den "NIVEA Preis für Lebensretter" verleiht die DLRG gemeinsam mit Baiersdorf jedes Jahr -  in diesem Jahr bereits zum 34. Mal. Mit der Auszeichnung werden Menschen geehrt, die sich außerordentlich engagieren, die Leben retten und für andere da sind - auch in zuletzt schwierigen Zeiten. In der Kategorie "Lebensrettung" wird der Preis doppelt vergeben, so können auch Nicht-DLRG-Mitglieder vorgeschlagen werden - sowohl Einzelpersonen als auch eine Gruppe von Menschen, die Dritte aus einer Notsituation im Wasser gerettet haben.

In der Kategorie "Seepferdchen für alle" werden DLRGler*innen gesucht, die sich leidenschaftlich in der Anfängerschwimmausbildung engagieren. Dabei spielt es keine Rolle, wer die Schwimmausbildung erhält – Kleinkinder, Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. In der Ausschreibung heißt es weiter: "Unser Ziel ist es, alle auf den Weg zu sicheren Schwimmern und Schwimmerinnen zu bringen – mit Ihrer Hilfe. Das Erlangen des Seepferdchenabzeichens ist der erste große Schritt. Schreiben Sie uns, was Sie als Schwimmausbilder*in motiviert und so engagiert sein lässt und nominieren Sie sich selbst für den NIVEA Preis für Lebensretter. Oder kennen Sie Schwimmausbilder*innen mit besonderem Engagement? Dann schlagen Sie sie oder ihn in der Kategorie ,Seepferdchen für alle' vor."

Die Preise in beiden Kategorie sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert. Die Bewerbung oder Nominierung selbst geschieht online mit einem speziellen Teilnahmeformular. Alle Infos zur Bewerbung und zum einzigen Preis für Wasserrettung in Deutschland gibt es hier

Bei Fragen gibt David Aschenbrenner von der DSG - DLRG Service Gesellschaft mbH - Auskunft unter david.aschenbrenner@dsg.dlrg.de oder telefonisch unter 05723 / 955 733.