Neue Seminare online!

Veröffentlicht: 12.06.2023
Autor: Eva Krautter
Pädagog*innen im Bereich "offener Ganztag" erfahren im Seminar "Schleswig-Holstein lernt schwimmen 2.0", wie Kinder spielerisch mit Spaß und Erfolg an den Bewegungsraum Wasser herangeführt werden können. Foto: DLRG/Daniel Reinelt

Jetzt Plätze sichern für Einsteigerseminar Schwimmausbildung für pädagogische Kräfte und den GGB DMG

Im Seminarprogramm des DLRG-Landesverbandes SH gibt es zwei neue Termine:

Vom 16.10. - 20.10. 2023 findet in Eckernförde der 5-tägige Lehrgang Schleswig-Holstein lernt Schwimmen 2.0 statt. Er richtet sich an Erzieher*innen und andere pädagogische Kräfte (mit Dt. Rettungsschwimmabzeichen Bronze) im Bereich des Offenen Ganztags / Ganztagesbetreuung, die nicht in der DLRG aktiv sind: Ziel dieses Lehrganges ist es, mit den Inhalten der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung sowie ihrer Methodik vertraut zu werden und den Kindern die erste Schwimmart zu vermitteln. Theoretisch und praktisch wird dabei das Wissen vermittelt, welches benötigt wird, um Kinder spielersich mit Spaß und Erfolg an den Bewegungsraum Wasser heranzuführen. Es wird anschaulich, wie den Kindern das Element Wasser nähergebracht werden kann. Ebenfalls wird das Wissen über die Methodik der Schwimmarten theoretisch und praktisch vermittelt. Meldeschluss ist der 03.09., eine frühzeitige Anmeldung unter diesem Link empfiehlt sich jedoch.

Aufgrund der großen Nachfrage wird am 25. und 26.11. 2023 ein weiteres Seminar Gemeinsamer Grundausbildungsblock DMG angeboten. In diesem Teilbereich des so genannten GGB, in dem in zwei Blöcken das Grundlagenwissen für alle künftigen Ausbilder*innen in der DLRG vermittelt wird, geht es um Didaktik und Methodik: Themen sind u.a. die Grundlagen des Lernens, Unterrichtsplanung und Vortragsgestaltung. Meldeschluss ist der 15.10.2023, Seminarort ist Eckernförde und zur Anmeldung geht es hier entlang.