Hinweis zum Status: Freie Plätze vorhanden

Dieser Status bleibt bis zum Meldeschluss bestehen, da wir allen Interessierten die Möglichkeit geben möchten, sich anzumelden. Ab Meldeschluss wird eine Auswahl der Teilnehmenden getroffen. Nur der Erhalt der Teilnahmebestätigung gilt als Anspruch auf die Seminarteilnahme!

Schleswig - Holstein lernt Schwimmen 2.0 (Nr.: T1-26-2023)

Ausbildungsassistent Schwimmen auch für "nicht-DLRG'ler"

Anmeldung nicht möglich
Zielgruppe

Pädagogische Kräfte aus dem Bereich des "offenen Ganztags", Sozialpädagogische Assistenten*innen, Erzieher*innen

(einzureichen bis 16.10.2023)
  • Mindestalter 15 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (151), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • EH-Kurs max. 2 Jahre alt
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Ausbildungsassistent Schwimmen
Inhalt

Du bist Erzieher*in, Sozialpädagogische/r Assistent*in oder Beschäftigt im "offenen Ganztag" und nicht in der DLRG aktiv, dann ist dieser Lehrgang wie für dich gemacht!

Ziel dieses Lehrganges ist es, mit den Inhalten der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung sowie ihrer Methodik vertraut zu werden und den Kindern die erste Schwimmart zu vermitteln.

Im Laufe des Lehrganges wird theoretisch und praktisch das Wissen vermittelt, welches benötigt wird, um Kinder spielersich mit Spaß und Erfolg an den Bewegungsraum Wasser heranzuführen. Es wird anschaulich, wie den Kindern das Element Wasser nähergebracht werden kann. Ebenfalls wird das Wissen über die Methodik der Schwimmarten theoretisch und praktisch vermittelt.

A/P-Fortbildung: Nein

JuLeiCa-Fortbildung: Nein

DLRG Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Verwalter
Seminarverwaltung (Kontakt)
DLRG Landeszentrum und Gästehaus, Berliner Straße 64, 24340 Eckernförde
Termin