Seminare, Für Mitglieder

Gefahrenabwehr: Vorbereitung der Landesübung 2024

Veröffentlicht: 22.06.2023
Autor: Eva Krautter
Der Fachbereich Gefahrenabwehr-Einsatz im DLRG-Landesverband SH plant für Frühjahr eine Landesübung für Kräfte im Katastrophenschutz - der Lehrgang im November dient zur Vorbereitung. Foto oben: DLRG Kiel e.V.

Lehrgang für Truppführer*innen, die mit ihrem Trupp an der Landesübung teilnehmen

Vom 18.-19. November 2023 findet ein Vorbereitungslehrgang für Truppführer und Truppführerinnen statt - Achtung -  Anmeldeschluss ist bereits der 16.07.2023:

An diesem Wochenende wollen wir uns gemeinsam mit Spezialisten anderer Organisationen auf einige der Themen der Landesübung vorbereiten. Ihr als Führungskräfte eures Trupps werdet geschult um dann über den Winter euren Trupp auf die Übung vorzubereiten. Die Landesübung wird im Frühjahr 2024 stattfinden.

Es ist ausdrücklich erwünscht dass sich ggf. Teilnehmende aus zwei Ortsgruppen zu einem festen Trupp zusammenfinden.

Der Lehrgang beginnt am Samstag Morgen an der Schleswig-Holsteinischen Westküste und endet dort am Sonntag Nachmittag; übernachtet wird in einer provisorischen Gemeinschaftsunterkunft, die ersten 6 Stunden müsst ihr euch selbständig verpflegen - es ist also alles ganz "echt".

Hier geht es zur Anmeldung, Meldeschluss ist der 16.07.2023.