Allgemein, MeerVerantwortung

Prüfung bestanden!

Veröffentlicht: 24.06.2024
Autor: Thies O. Wolfhagen
LV-Vizepräsident André Tschirner, die amtierende Ausbildungsleiterin Cathrin Köpsell und Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen gratulierten herzlich.

Stine Henatsch ist nun Kauffrau für Büromanagement - Neue*r Auszubildende*r ab 01.08.2025 gesucht! - Jetzt bewerben!

Am vergangenen Freitag gab es großen Grund zur Freude, für Gratulationen und einen schönen Blumenstrauß:

Unsere Auszubildende Stine Henatsch hat am vergangenen Freitag vor der IHK Kiel die Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement bestanden! - Dazu gratulieren wir sehr herzlich und ziehen den Hut vor Stine Durchhaltevermögen und ihrer angagierten Prüfungsvorbereitung.

Die 24jährige begann die Ausbildung in unserer Landesgeschäftsstelle am 01.08.2021 und hat seitdem sämtliche Abteilungen unserer LV-Geschäftsstelle durchlaufen. Ausgebildet wurde sie von den jeweiligen Fachkolleginnen und -kollegen unter Federführung von Cathrin Köpsell. Zuletzt wurde sie in der Buchhaltung durch Heike Wiese angeleitet und hat tatkräftig auch allen anderen Bereiche unterstützt.

Bereits seit dem 01.11.2023 zeichnet Stine verantwortlich für den Bereich Verbandskommunikation, wo sie sich neben der gerade erschienenen Leistungsbilanz 2023 u. a. um die Webseiten und Social media kümmert.

Hier wird Stine - in Bürogemeinschaft mit Geschäftsführungsassistentin Cathrin Köpsell - auch zukünftig tätig sein.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist:

Wir suchen schon jetzt für den Ausbildungsbeginn 01.08.2025 eine neue Auszubildende oder einen Auszubildenden im Beruf "Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement"! - Die Ausschreibung ist unter diesem Artikel iom Download zu finden...

Der seit 01.08.2014 neue Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ ist eine Zusammenführung der bisherigen Ausbildungsberufe „Bürokaufmann/-frau“, „Kaufmann/-frau für Bürokommunikation“ und „Fachangestellte/-r für Bürokommunikation“ (öffentl. Dienst).

Beginn der Ausbildung: 01.08. des Jahres (i. d. Regel alle 2-3 Jahre)

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre (reguläre Ausbildungszeit), Inkrafttreten: 01.08.2014

Berufsschule: 1-2 Tage pro Woche, BBZ Rendsburg (aber z. B. auch Kiel, Schleswig möglich)

Arbeitszeit: 38,0 Stunden pro Woche (volljährige Auszubildende) inkl. Berufsschule

Arbeitstage: Montag-Donnerstag von 08.00-16.30 Uhr, Freitag von 08.00-15.00 Uhr (regulär)

Ausbildungsordnung in dem neuen Beruf „Kaufmann/-frau für Büromanagement“:

• Berufsausbildung mit Differenzierungen; aus 10 Wahlqualifikationen müssen 2 (à 5 Monate) ausgewählt werden (z. B. Auftragssteuerung, kaufmännische Abläufe, Personalwesen, Marketing & Vertrieb, Assistenz & Sekretariat, Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungen…).
  • Bereits Mitte des 2. Lehrjahrs ist Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung zu absolvieren.
  • Der Ausbildungsvertrag wird eingetragen und geführt bei der IHK Kiel.

Stationen der Ausbildung beim DLRG LV SH (beispielhafte Aufteilung, die variieren kann):

• Allgemeine Verwaltung
  • Seminarverwaltung & Landesjugendsekretariat
  • Buchhaltung & Rechnungswesen
  • Gästehausverwaltung & Technik-Sekretariat
  • alle Stationen werden mit variierenden Schwerpunkten und Zeitumfängen ausgebildet.

Datei(en)

Aushang Azubi 2025.pdf(86.8)