Seminare, Technik, Allgemein, Für Mitglieder

Peter Petersen Award - Förderpreis 2024/25: 51.000,- € für Schulen und Vereine

Veröffentlicht: 07.10.2024
Autor: Stine Henatsch

Der Wettbewerb für schleswig-holsteinische Schwimmvereine, Gliederungen der DLRG und Grundschulen wurde erneut ausgeschrieben: Macht mit bis zum 31. Juli 2025 und sichert euch die Chance auf ein attraktives Preisgeld für eure DLRG-Ortsgruppe!

Peter Petersen Award - Förderpreis 2024/25

51.000,- € für Schulen und Vereine

Gliederungen der DLRG, Schwimmvereine und Grundschulen in Schleswig-Holstein nehmen eine zentrale Rolle in der Schwimmausbildung von Kindern in unserem Bundesland ein. Um dieses herausragende ehren- und hauptamtliche Engagement zu honorieren, schreibt die Peter Petersen Stiftung aus Flensburg den Peter Petersen Award 2024/25 aus.

Der Wettbewerb richtet sich an alle Mitgliedsvereine im Schleswig-Holsteinischen Schwimmverband e.V., an alle Gliederungen der DLRG im Landesverband Schleswig-Holstein e.V., sowie an alle Grundschulen in Schleswig-Holstein.

Die Aufgabe lautet: Innerhalb eines Schuljahres möglichst viele Kinder zum Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze zu führen - dies entspricht dem ersten Nachweis für sicheres Schwimmen.(weitere Nachweise sind das Dt. Schwimmabzeichen in Silber und Gold). Das Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) ist anders als die weit verbreitete Ansicht noch kein Nachweis für sicheres Schwimmen! Wer bisher nur das Seepferdchen erworben hat, muss weiterhin intensiv beim Schwimmen beaufsichtigt werden.

Gewertet wird in den DLRG-Ortsgruppen die Anzahl der dort im Schuljahr 2024/25 erfolgreich abgelegten Prüfungen DSA Bronze. Es können alle Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres aufgenommen werden.

Den Gewinnern des Wettbewerbs winken Geldpreise im Gesamtwert von 51.000,- €.

Es werden folgende Förderpreise vergeben:
Platz 1:       3.000,- €
Platz 2 - 3:  2.000,- €
Platz 4 - 7:  1.000,- €
Platz 8 - 15:   750,- €

Ausschreibungsbedingungen und Bewerbungsunterlagen finden sich im u. g. Download.

Einsendeschluss der zur Bewerbung notwendigen Unterlagen ist der 31.07.2025!