Technik, Allgemein

Flugsportclub Heide-Büsum e.V. spendet Rettungswesten an die DLRG

Veröffentlicht: 17.07.2024
Autor: Stine Henatsch
Herr Marquardt (links, Mitglied des Flugsportclubs Heide-Büsum e.V. überreicht Michael Goering (Fachreferent für Großgeräte) die Rettungswesten.

Osterdeichstrich – Der Flugsportclub Heide-Büsum e.V., ansässig in Osterdeichstrich, hat eine großzügige Spende an den DLRG Landesverband Schleswig-Holstein e.V. getätigt. Die Initiative ging von Herrn Marquardt aus, einem engagierten Mitglied des Vereins. Aufgrund von Flügen über freiem Wasser verfügt der Verein über Rettungswesten, von denen einige kürzlich durch neue ersetzt wurden.

Obwohl der Verein noch 20 Westen im Bestand hatte – die älteste aus dem Jahr 2015, die jüngste aus 2021 – und diese teilweise unbenutzt waren, hatten keine der Westen eine aktuelle „TÜV“-Zertifizierung. Neben den Westen gab es zudem reichlich CO2-Patronen. Nach reiflicher Überlegung entschloss sich der Verein, dieses Material einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.

Herr Marquardt kontaktierte die DLRG und fragte an, ob Interesse an Ausbildungs- und Übungsmaterial bestünde. Petra Goering, verantwortlich für die Bootswesen-Ausbildung, und Michael Goering, zuständig für Großgeräte, sagten sofort zu und ein Termin zur Abholung wurde vereinbart.

Die Übergabe fand vor einer historischen Binder CP.301S Smaragd statt, einer aus Holz gefertigten Maschine aus dem Jahr 1961. Anlässlich dieser Übergabe informierten sich die anwesenden Piloten auch über die Anwendung und den Umgang mit Rettungswesten. Herr Marquardt gab zudem einen umfassenden Einblick in den Flugbetrieb auf dem Flugplatz Heide-Büsum. Neben der Beobachtung von Starts und Landungen erhielten die Anwesenden viele fachkundige Informationen zu Funk, Sicherheitsvorschriften und allgemeinen Abläufen.

Dank der zusätzlichen CO2-Patronen kann die DLRG die Rettungswesten mehrfach in der Aus- und Fortbildung einsetzen. Petra und Michael äußerten ihren Dank im Namen der DLRG: "Vielen Dank an den Flugsportclub Heide-Büsum für die großzügige Spende. Diese Materialien werden uns sehr bei der Ausbildung unterstützen."

Der Flugsportclub Heide-Büsum e.V. zeigt mit dieser Spende nicht nur seine Verbundenheit zur Region, sondern auch sein Engagement für Sicherheit und Ausbildung, welches über den eigenen Vereinsbetrieb hinausgeht.