Technik, Allgemein, Für Mitglieder, intern

Erfolgreiche Einsatztaucherprüfung der DLRG Schleswig-Holstein

Veröffentlicht: 17.09.2024
Autor: Stine Henatsch
Das Team der Einsatztaucherprüfung 2024. Vordere Reihe: Einsatztauchanwärter und Einsatztauchanwärterinnen
Einsatzfahrzeuge der beteiligten Ortsverbände
Unterwasser hergestellte Holzkreuze
Organisationsleitung. v.l.n.r. Michael Scharff (Taucheinsatzführer), Hauke von Essen (Lehrtaucher), Andrea Pfaff (Organisation)
Durchführung der Erste-Hilfe-Maßnahmen nach einem Tauchunfall
Unterwasserarbeitsbock
Rettung eines verunfallten Tauchers aus dem Wasser

Zehn neue Taucher*innen für den Katastrophenschutz

Die diesjährige Einsatztaucherprüfung des DLRG Landesverbandes Schleswig-Holstein in Eckernförde war ein voller Erfolg. Insgesamt zehn Prüflinge, darunter sieben Männer und drei Frauen, haben erfolgreich die anspruchsvollen Prüfungen bestanden und dürfen sich nun offiziell Einsatztaucher*innen nennen. Diese Qualifikation ist besonders wichtig, da die Wasserflächen in Schleswig-Holstein vielfältig sind und immer wieder Rettungseinsätze erfordern. Die DLRG spielt hier eine zentrale Rolle in der Sicherheit und dem Schutz der Bevölkerung.

Die Ausbildung zum/zur Einsatztaucher*in ist keine leichte Aufgabe. Sie erfordert intensive Vorbereitung und setzt sich aus theoretischen und praktischen Prüfungen zusammen. Bereits am ersten Tag wurden die Prüflinge in den Bereichen Tauchphysik, Gerätekunde und Einsatztaktik geprüft. Diese Theorie bildet das Fundament für die spätere praktische Arbeit unter Wasser.

Der praktische Teil der Prüfung begann früh morgens mit einer Kolonnenfahrt zu einer Kieskuhle im Kreis Segeberg. Dort hatten bereits die Ortsvereine Bad Bramstedt und Kaltenkirchen alles für die praktische Prüfung vorbreitet. Neben dem 10-Meter-Tieftauchen ohne Tauchgerät und das 35-Meter-Streckentauchen standen die Rettungsübung und die Durchführung einer Unterwasserarbeit auf dem Programm. Diese Prüfungen testen die körperliche Ausdauer und das technische Können der angehenden Taucher*innen.

Im Zentrum der Prüfung standen die Einsätze, die den realen Bedingungen bei Rettungseinsätzen nachempfunden waren. Hier mussten die Taucher*innen unter Wasser verschiedene Suchmuster durchführen, eine unverzichtbare Fähigkeit, um vermisste Personen oder Gegenstände effizient zu finden.

Am Ende des dritten Tages konnte allen zehn Teilnehmer*innen gratuliert werden. Diese neue Generation von Einsatztaucher*innen ist ein wichtiger Zugewinn für die DLRG, die örtliche Gefahrenabwehr und den Katastrophenschutz in Schleswig-Holstein. Angesichts der steigenden Anzahl an Einsätzen in den letzten Jahren ist es besonders wertvoll, gut ausgebildete Taucher*innen in den Reihen der DLRG zu haben.

Die DLRG Schleswig-Holstein hat einmal mehr bewiesen, dass sie durch kontinuierliche Ausbildung und den Einsatz modernster Techniken in der Lage ist, die Sicherheit an den Gewässern des Landes zu gewährleisten. Die neuen Einsatztaucher*innen tragen maßgeblich dazu bei, dass die DLRG auch in Zukunft bei Notfällen auf dem Wasser schnelle und effektive Hilfe leisten kann.

Wir gratulieren allen neuen Einsatztauchern und Einsatztaucherinnen zur bestandenen Prüfung und sagen Danke an alle Helfer und Helferinnen und dem Prüferteam.