Werde BFD-ler*in im Schwimm-Mobil!

Veröffentlicht: 06.06.2023
Autor: Eva Krautter
Mit dem Schwimm-Mobil durchs Land touren: Beim BFD bei der DLRG Schleswig-Holstein lassen sich einmalige Erfahrungen sammeln.

Ein Jahr lang Projekterfahrung hautnah - viel lernen und viel Spaß haben beim BFD im DLRG Landesverband SH

Arbeiten am Urlaubsort...

Die DLRG im Landesverband Schleswig-Holstein e. V. in Eckernförde (Landeszentrum & Gästehaus)
sucht zum 01.08. (oder 01.09.2023) mehrere

Bundesfreiwillige / „BFD’ler“ (m/w/d)
38,50 Std./Woche

Du bist mind. 18 Jahre alt, hast die Schule beendet, befindest Dich in einer beruflichen
Orientierungsphase und möchtest für ein Jahr mal was anderes machen...?

· …mit engagierten Menschen innerhalb eines starken Teams zusammenarbeiten?
· …etwas Neues ausprobieren und Dich für die Gesellschaft und eine gute Sache engagieren?
· …Einblicke in die DLRG „Arbeitswelt“ erhalten?
· …selbst Qualifikationen innerhalb der DLRG ausbauen bzw. erwerben?
· …Wartezeiten bis zur Ausbildung oder zum Studium sinnvoll überbrücken?
· …während der BFD-Zeit Kompetenzen für die spätere Ausbildung oder Dein Studium erwerben?

Dann bist Du beim Bundesfreiwilligendienst der DLRG Schleswig-Holstein genau richtig!

Einsatzmittelpunkt sind Tätigkeiten rund um das Projekt "Schwimm-Mobil SH" wie etwa die Ausbildung von Kindern (Anfängerschwimmen und Wassergewöhnung) bei landesweiten Schwimmkursen sowie die Organisation und Planung - natürlich mit Unterstützung der Landesgeschäftsstelle. Weitere Stationen während des BFD sind der Einsatz als Rettungsschwimmer*in beim Zentralen Wasserrettungsdienst der DLRG auf einer von rund 90 Stationen an Nord- oder Ostseeküste (ausgewählte Zeiten im Zeitraum von Mai bis  September).

Breiten Raum nimmt die persönliche Fortbildung und Qualifikation ein. Sie findet statt im Rahmen des Seminarangebots der DLRG in Schleswig-Holstein sowie den Lehrgängen der Bundesakademie der DLRG in Bad Nenndorf. BFD-ler*innen genießen dabei Vorrang bei der Platzvergabe, die Themen können je nach Interesse und Vorqualifikation aus allen Bereichen von Ausbildung über Vereinsmanagement/Öffentlichkeitsarbeit bis zur Sanitätsausbildung u.a. frei gewählt werden.

Neugierig geworden? Für einen ersten Kontakt stehen Dir unsere Referentin Sabrina Helbig unter Telefon 04351 7177-25
und unser Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen unter Telefon 04351 7177-30 gerne zur
Verfügung. Die Bewerbung selbst kann gerne per E-Mail (in einem PDF-Dokument) erfolgen oder du nutzt die Online-Bewerbung auf der Homepage unseres Bundesverbandes

Wir freuen uns auf Dich!