News Detail

Von der Wackelpartie im Vorfeld zum vollen Erfolg

Veröffentlicht: 31.01.2023
Autor: Claas Thieme
Impressionen von den erfolgreichen und für alle Beteiligten sichtbar spannenden und spaßigen Kreismeisterschaften Schleswig-Flensburg im Rettungssport. Fotos: DLRG-Jugend Schleswig-Flensburg / Maybritt

Am Wochenende fanden die Kreismeisterschaften Schleswig-Flensburg statt - dann doch im Campusbad

Am Samstag, 28.01.2023 war es wieder soweit: Die DLRG-Jugend Schleswig-Flensburg traf sich im Campusbad Flensburg um sich im sportlichen Wettstreit zu messen. Am Vormittag wurde in den Einzel-Disziplinen gestartet, am Nachmittag folgten dann die Mannschafts-Disziplinen. Am Ende des Tages standen die frisch gebackenen Kreismeister*innen 2023 des Kreises Schleswig-Flensburg fest. Die Platzierungen sind als Download auf der Homepage der Kreisjugend Schleswig-Flensburg zu finden.

Neben fünf DLRG Gliederungen aus dem Kreisgebiet waren 50 Schwimmer*innen und 10 Mannschaften von der DLRG Norderstedt zu Gast. Außerden durften wir auch einen Schwimmer aus dem benachbaren Dänemark aus Aarhus begrüßen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung im Rettungssport!

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zu ihren tollen Leistungen und freuen uns, unsere Kreismeister*innen auf der Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein im Mai während des Landesjugendtreffens in Glückstadt wieder zu sehen. Die Wettkämpfe finden dann in der Schwimmhalle Itzehoe statt.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Kampfrichter*innen und Helfer*innen für die Unterstützung. Insgesamt 50 ehrenamtliche Personen haben als Funktionspersonal für den reibungslosen Ablauf am Beckenrand, im Schwimmbecken sowie im Hintergrund der Kreismeisterschaft gesorgt.

Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Handewitt, die sich bereit erklärt hat, diese Veranstaltung der DLRG-Jugend Schleswig-Flensburg finanziell zu unterstützen. Nach der massiven Erhöhung der Miete für die Schwimmhalle durch die Änderung der Förderungsrichtlinien der Stadt Flensburg stand die Durchführung des Wettkampfes auf der Kippe. Erst die Zusage der Gemeinde Handewitt, die Mehrkosten auf eigenes Risiko zu übernehmen, machte diesen Wettkampf möglich! Die Gemeinde Handewitt wird nun im Nachgang bei den Schwestergemeinden im Kreisgebiet um eine Beteiligung an den Kosten werben. Für die Zukunft steht eine grundsätzliche Regelung zur Finanzierung von Wettkämpfen im Rettungssport noch aus.