Allgemein, Für Mitglieder

Trauer um Dieter Reuter

Veröffentlicht: 05.07.2023
Dieter Reuter

Nach einem langen, engagierten Leben ist unser Mitglied Dieter Reuter, Träger des DLRG-Verdienstabzeichens in Gold mit Brillant und Ehrenmitglied der DLRG Niebüll e.V., geb. 08. Januar 1939 in Neukirch am 25. Juni 2023 in Niebüll im Alter von 84 Jahren verstorben.

Dieter Reuter trat 1956 in die DLRG ein und hat die Arbeit der DLRG bereits in den 50er bis 70er Jahren als Technischer Leiter der Kreisgruppe Main/Taunus, der Gliederung Böblingen und stellv. Leiter der Gliederung Benrath gesprägt. Sein Hauptengagement legte er in den Kreis Nordfriesland und in seine (Wahl-)Heimatgliederung Niebüll, deren Vorsitzender er von 1977 bis 2006 war. Darüber hinaus wirkte er von 1982-1989 als Leiter des DLRG-Bezirks Südtondern und von 2001-2009 als Landesbeauftragter "50 plus" der DLRG Schleswig-Holstein.

Er verstand es, die Belange des gesellschaftlichen Lebens zu erkennen und zu vernetzen, zum Wohle seiner Mitmenschen. Dieter Reuter hat durch seine engagierte Mitarbeit die DLRG in seinem Umfeld kontinuiertlich unterstützt. Darüber hinaus hat er stets über die Grenzen seiner Gliederung hinausgesehen, um die DLRG als Ganzes voranzubringen. Dies zeige sich in den vielfältigsten Bereichen auch auf Landesebene:

• Ausrichtung des Landesjugendtreffens mit den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 1987 in Niebüll
  • Mitarbeit im Landesjugendausschuss der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein seit 1989
  • Mitarbeit im Organisationsentwicklungsausschuss der DLRG-Jugend seit 1989
  • Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Bildung des Landesverbandes Schleswig-Holstein seit 1992
  • starke Unterstützung bei der Umstrukturierung des Landesverbandes Schleswig-Holstein
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Leitbildes der DLRG-Jugend
  • Mitarbeit bei der Entwicklung der Leitsätze und der Verbandsphilosophie der DLRG

Immer wenn es galt, ein Arbeitsgremium durch seine langjährige DLRG-Erfahrung, durch seine Persönlichkeit und sein konstruktives Engagement zu unterstützen und voranzubringen, stand Dieter Reuter mit Rat und Tat zur Verfügung. So war Dieter Reuter überall in der DLRG über viele Jahrzehnte als kompetenter Partner hoch geschätzt.

Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Familie.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Jochen Möller, Präsident des Landesverbandes

Thies O. Wolfhagen, Landesgeschäftsführer