Presse, Allgemein, Stiftung

DLRG-Stiftungsrat dankt allen Pfandspender:innen im Land

Veröffentlicht: 07.12.2022
Autor: Eva Krautter
Der DLRG-Stiftungsrat dankte der Edeka-Kundschaft beim Besuch in Norderstedt: Andreas Roß (Förde-Sparkasse), Torsten Albig (Ministerpräsident a. D. und stellv. Vorsitzender), Marktleiterin Svenja Lätsch, Jochen Möller (Präsident des DLRG-Landesverbandes und Stiftungsratsvorsitzender, Christa Lahn (Schatzmeisterin DLRG Norderstedt), Stiftungsrat Kai Jacobsen, Stiftungsrätin Edeltraut Dietz-Stang und DLRG-Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen (von links). Foto: Carsten Spahn
Auch das Norderstedter Lokalfernsehen noa4 berichtete über die DLRG-Pfandspendenaktion. Foto: DLRG Norderstedt

Edeka-Kund*innen sammelten mit Pfandbons in acht Jahren 165.000 € zugunsten der DLRG

Seit acht Jahren läuft die gemeinsame Pfandspenden-Fundraising-Aktion der DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein e.V. und mittlerweile 20 Edeka-Supermärkten im ganzen Land. Viele tausende Kund*innen lösten seither ihre Pfandbons nicht an der Kasse ein, sondern steckten sie nach der Pfandflaschen-Rückgabe in die roten DLRG-Pfandspendenbox. Der Gegenwert kommt zur Hälfte der DLRG-Stiftung zugute, mit der anderen Hälfte wird direkt die ehrenamtliche Arbeit der DLRG-Gliederungen vor Ort unterstützt. Rund 165.000 € sind bisher auf diese Weise zusammen gekommen.

Ein willkommener Anlass für den Stiftungsrat der DLRG-Stiftung, nach seiner diesjährigen Sitzung in Norderstedt bei Edeka Lätsch diese erfolgreiche Aktion einmal direkt vor Ort zu würdigen und allen Beteiligten zu danken. Denn im Edeka von Svenja Lätsch in der Moorbek-Passage, der seit 2017 mit von der Partie ist, wurde jetzt eine runde Summe erreicht: Christa Lahn, Schatzmeisterin der 1.300 Mitglieder starken Norderstedter DLRG-Gliederung, konnte seither bei ihren regelmäßigen Leerungen der Pfandspendenbox Bons im Wert von insgesamt 6.000 € einlösen. Der Stiftrungsrat um Torsten Albig, Ministerpräsident a.D. und stellv. Vorsitzenden sowie  Stiftungsratsvorsitzenden Jochen Möller zeigte sich von der Wirksamkeit der Aktion beeindruckt und dankten Marktbetreiberin Svenja Lätsch sowie allen Spender:innen für ihre nur scheinbar "alltägliche" und lang anhaltende Unterstützungsbereitschaft.