Seminare

DLRG-Einsatzkräfte trainieren Absturzsicherung

Veröffentlicht: 01.03.2023
Autor: Felix Matthews
Unter fachkundiger Anleitung u.a. von Frank Golt vom THW (großes Bild) wurden die DLRG-Einsatzkräfte in verschiedenen Techniken der Absturzsicherung geschult. Fotos: Lena Stender

Sichern und Retten in absturzgefährdeten Bereichen

Am Wochenende hat der DLRG Landesverband Schleswig-Holstein das Modul Absturzsicherung ausgebildet. Dieser Lehrgang richtet sich an Einsatzkräfte, die in absturzgefährdeten Bereichen arbeiten und ist für alle Mitglieder ab 18 Jahren mit einer Basisausbildung Einsatzdienste (401) offen.
Nach ein paar kurzen Theorieeinheiten konnte am Samstag die praktische Ausbildung beginnen. Hier wurde erst der horizontale Vorstieg an einer Brücke geübt. Anschließend ging es im vertikalen Vorstieg auf eine Höhe von ca. 10m. Hierbei wurde nochmal deutlich, wie wichtig die Kommunikation untereinander ist.
Am Sonntag wurde unter etwas anspruchsvolleren Bedingungen der vertikale Vorstieg auf ca. 15m Höhe trainiert. Abschließend ging es in Theorie und Praxis um die Rettung und Selbstrettung im Bereich der Absturzsicherung.
Die Teilnehmer und eine Teilnehmerin waren mit Spaß bei der Sache und haben viel gelernt. Das nächste Modul Absturzsicherung findet im November statt und es sind noch wenige Plätze frei. Zur Anmeldung geht es hier entlang.