Die Leistungsbilanz 2022 ist da!

Veröffentlicht: 29.06.2023
Autor: Eva Krautter
Auf dem Titelbild der DLRG-Leistungsbilanz 2022 schwebt Strömungsretter Dustin Maack aus Elmshorn. Foto: Lena Stender

Die Vielfalt der Aktivitäten und Projekte des DLRG-Landesverbandes Schleswig-Holstein auf 36 Seiten

Ein dicker Umschlag in den Briefkästen der Vorsitzenden und Jugendvorsitzenden der Gliederungen im Land ist der Beweis: Die Leistungsbilanz 2022 ist da – 36 Seiten prall gefüllte Seiten spiegeln die große Vielfalt der DLRG in Schleswig-Holstein wieder und berichten von erfolgreichen Projekten auf allen Ebenen des Landesverbandes. Etwa die bisherige Bilanz der beeindruckenden landesweiten Schwimmkampagne zur Schließung der Corona-Lücke, bei der in 57 DLRG-Ortsgruppen sage und schreibe 387 zusätzliche Schwimmkurse für 4.600 Kinder auf die Beine gestellt wurden! Außerdem stellen sich verschiedene Fachbereiche aus dem Ressort Einsatz vor, nämlich der sich neu formierende Fachbereich Strömungsrettung, die Hubschrauber gestützte Wasserrettung (HgWR) und der Fachbereich Einsatzauchen. Weitere Themen sind zentrale Projekte des Landesverbands aus dem vergangenen Jahr wie der Start des Projekts "Schwimm-Mobil", die Fertigstellung des Erweiterungsbaus für das Gästehaus der DLRG DH in Eckernförde und die erfolgreiche erste Auflage des neu konzipierten  Landesbildungstreffen als kombinierter Lehrschein-/ Juleica-Auffrischung zu Pfingsten 2022 am Brahmsee.

In Wort und Bild erzählt das Heft, was alles durch ehrenamtliches Engagement bewegt und erreicht werden kann. Daher eignet sich die Leistungsbilanz außer zur internen Weitergabe auch gut zur Ansprache bisheriger und künftiger Unterstützer*innen auf lokal(politischer) Ebene.

Zusätzlich wurden die neuen Flyer zur Information über die Psychosoziale Nachsorge für Einsatzkräfte (PSNV-E) an die Gliederungen versendet – zur Weitergabe an die Technischen Leiter*innen Einsatz, zur Auslage in den Wachstationen oder direkt an die Einsatzkräfte.