Besuchstour zu Wachstationen mit DLRG-Präsidentin

Veröffentlicht: 22.08.2023
Autor: Eva Krautter
Wachstation Solitüde (Flensburg) mit Ute Vogt, Wachführer Morten (DLRG Glücksburg) und Wasserretterinnen der DLRG Flensburg.
Wachstation Sandwig (Glücksburg) mit Ute Vogt (2.v.li), Wachführer Tim Klabunde (DLRG Flensburg) 2.v.re.) und der Crew von der DLRG Glücksburg.
Wachstation Norgaardholz mit Claas Thieme (li.) und Tom Matzen (2.v.re.)
Wachstation Südensee mit Michael Hoffmann (2.v.li.), Claas Thieme (re.) und dem Wachteam vom Stützpunkt Südensee (DLRG Norgaardholz). Fotos: DLRG Kreisjugend SL-FL

Claas Thieme, Vorsitzender der DLRG-Jugend Schleswig-Flensburg, besuchte Wachgängerinnen und Wachgänger an der KÜste und im Binnenland im Einsatz

Von fehlenden Rettungsschwimmer*innen an den Küsten ist auch in dieser Saison häufig die Rede - doch sind natürlich nach wie vor viele, viele Wachgängerinnen und Wachgänger der DLRG an den Stränden und im Binnenland in Schleswig-Holstein präsent und sorgen für die Sicherheit der Badegäste und Wassersportler. Weil das nicht selbstverständlich ist, gebührt diesem wichtigen ehrenamtlichen Engagement außer Dank auch Aufmerksamkeit. Und so machte sich Claas Thieme, Kreisjugendvorsitzender der DLRG-Jugend Schleswig-Flensburg, wie schon im Vorjahr wieder auf die Socken und besuchte auf einer dreitägigen Tour alle DLRG-Wachstationen im Kreis Schleswig-Flensburg.

Die Wachcrews vor Ort freuten sich mächtig - und staunten nicht schlecht, als an Tag 2 unverhofft DLRG-Präsidentin Ute Vogt an den Stationen in Sandwig (Glücksburg), Holnis (Glücksburg) und Solitüde (Flensburg) auf der Matte stand, die sich Claas als Begleiterin eingeladen hatte. Auch Landesjugendvorsitzender Tom Matzen und DLRG-Urgestein Michael Hoffmann aus dem Kreisverband Schleswig-Flensburg begleiteten Claas jeweils einen Tag von Station zu Station. Euch allen vielen Dank!

Ein toller Bericht zu der Besuchstour ist hier zu lesen: https://k.dlrg.de/besuchstour23