Beratungsangebot der DLRG SH e.V.

Dieses neu verankerte Beratungsangebot der DLRG SH richtet sich an alle Mitglieder und Gliederungen. Das heißt jedes Mitglied der DLRG SH – Einzelperson sowie Gliederung – kann die ausgebildeten Verbandsberater*innen in Anspruch nehmen.

Doch wie geht das?

Eigentlich ganz einfach - nimm Kontakt mit dem Projektbüro auf! Wir klären in einem gemeinsamen Gespräch, wie wir dir, deinem Team oder deiner Gliederung helfen können. Die Beratungsanliegen können dabei so vielfältig sein, wie die Mitglieder der DLRG SH. Du kannst dich bspw. an das Projektbüro wenden, wenn:

• es in deiner Gliederung zu einem Konflikt gekommen ist und du bei der Klärung Hilfe von einer neutralen dritten Person brauchst
  • sich Teams neu bilden und dieser Prozess begleitet werden soll
  • ihr in eurer Gliederung eure Arbeitsprozesse hinterfragt und neugestalten möchtet
  • du eine individuelle Einzelberatung zu einem DLRG-spezifischen Thema wünschst, weil du dich bspw. weiterentwickeln willst
  • in deiner Gliederung Schulungsbedarf zu einem bestimmten Themengebiet/ Thema besteht
  • Fälle von demokratiefeindlichem Verhalten bei dir in der Gliederung aufgetreten sind und du eine Fachperson zur Klärung brauchst

Wir sind mit unserem Team von Verbandsberaterinnen und -beratern für dich und deine Gliederung da!

Bitte beachte an dieser Stelle jedoch, dass wir keine (psycho-)therapeutische Beratung anbieten und in einem solchen Falle immer an Profis auf diesem Gebiet verweisen.

Melde dich gerne!

DLRG Landesverband Schleswig-Holstein e. V.
    Projekt „MEER.Verantwortung“
    E-Mail: meer.verantwortung@sh.dlrg.de

Christina:
    Festnetz: 04351 7177-42
    Mobil: 0176 60170939

Mo – Do: 08:30 Uhr – 13:00 Uhr
    Fr: 08:30 – 12:30 Uhr

Unsere Verbandsberater*innen

In unserer viermoduligen Ausbildungsreihe zum/r Verbandsberater*in haben sich unsere Beraterinnen und Berater weiterqualifiziert und sich u.a. intensiv mit Gesprächsführung, Mediation und Beratungsmethoden beschäftigt. Expert*innen aus den verschiedenen Themenbereichen haben die Ausbildung fundiert unterstützt. In zwei Mal jährlich stattfindenden Foren frischen unsere Beratungspersonen ihr Wissen auf und eignen sich neue Methoden und Kenntnisse an.

Gerne kommen sie auch in deine Gliederung oder unterstützen dich als Einzelperson bei deinen Herausforderungen im Ehrenamt.

Verbandsberaterin: Lea Maria Wende

Verbandsberater: Ulrich Haehling

Ulrich Haehling

Verbandsberater