• Rettungsschwimmen

Einsatzort:
Kronsgaard
Einsatzauftrag:

Suche des Surfers und Hilfeleistung beim Bergen des Kites.

Einsatzgrund:

Erschöpfung, ablandiger Wind

0/0/5/5
  • 2 Bootsgast
  • 2 Rettungsschwimmer
  • Hasselberg (MZB) - Adler Gelting 78/1
  • IRB "Wilhelm Isolde" (RTB) - Adler Gelting 78/2

• Kurzbericht:

Aufgrund von ablandigem Wind und Erschöpfung, trennte sich der Surfer von seinem Kite und ließ diesen im Wasser (Höhe Godewind, Entfernung zum Ufer ca. 250-300m) zurück. Der Surfer schwamm in Richtung Hundestrand Kronsgaard. Eine Passantin beobachtete das Geschehen und alarmierte die Wache Hasselberg. Die Wache und das anwesende Personal waren mit Aufbauarbeiten für die Wachsaison beschäftigt und befanden sich nicht im Wachdienst, weshalb die Situation nicht früher erkannt wurde.

Das MRB Hasselberg verlegte umgehend in das Einsatzgebiet und begann mit der Suche der Person. Um 16:15 Uhr wurde auf der Wachstation das IRB nachalarmiert und klargemacht um bei der Suche zu unterstützen. Um 16:18 Uhr wurde die Person an Land gesichtet. Die MRB- Besatzung prüfte den Zustand des Surfers und hielt Rücksprache über den treibenden Kite. Der Einsatzbefehl für das IRB wurde aufgehoben.

Das MRB barg den führungslosen Kite (16:20 Uhr) und übergab ihn seinem Besitzer am Ufer. Einsatzende um 16:32 Uhr.