Kieler Stiftungstag 2013

DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein stellte sich vor:

Auf Einladung der Förde Sparkasse präsentierte sich die noch recht junge DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein am Samstag, 02.11.13 auf dem Erste Kieler Stiftungstag.

Edeltraud Dietz-Stang, Thies O. Wolfhagen (beide Mitglieder des Stiftungsrates) und LV-Vizepräsident Kai Jacobsen waren der Einladung der Förde Sparkasse gerne gefolgt, um die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein auf dem ersten Kieler Stiftungstag in der Hauptstelle der Förde Sparkasse am Lorentzendamm zu präsentieren.

Neben 20 anderen Stiftungen aus der Region und der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse konnten die Vertreter der DLRG-Stiftung mit zahlreichen geladenen Gästen, ganz überwiegend Privatkunden der Förde Sparkasse ins Gespräch kommen, um die Anliegen der DLRG-Stiftung zu verdeutlichen.

Seit ihrer Gründung im Herbst 2011 engagiert sich die noch recht junge DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein in der Gewinnung von Förderern und Unterstützern aus dem ganzen Land, um das Grundkapital der Stiftung weiter aufzubauen. - Vom ersten großen Ziel für eine selbständige, aktive Stiftungsarbeit ist die DLRG-Stiftung seinerzeit noch rund 100.000 Euro entfernt. Zahlreiche Spenden und Zustiftungen, die bereits ab 10 Euro möglich sind, sollen zur Erreichung dieses Ziels zusammenkommen.

Aus den Erträgen der DLRG-Stiftung werden dann langfristig Projekte und Maßnahmen den DLRG im Bundesland zwischen den Meeren gefördert. Die Themen reichen z. B. von der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, der Weiterentwicklung der Katastrophenschutzeinheiten der DLRG bis zur Aus- und Weiterbildung von Nachwuchs- und Führungskräften für den Wasserrettungsdienst der DLRG. - Die Kernaufgaben der DLRG sollen somit gestärkt werden, um die DLRG auch weiterhin einsatz- und zukunftsfähig zu halten.

Für interessierte Spender/innen oder Zustifter/innen steht Thies O. Wolfhagen (Landesgeschäftsführer der DLRG) unter Tel.: 04351 / 717 717 als Ansprechpartner zur Verfügung. - Mehr Informationen auch unter www.sh.dlrg.de/stiftung

Jetzt online spenden!

Wenn Sie uns unterstützen möchten, können Sie hier "Jetzt online spenden!"

Vielen Dank für Ihre Unterstützung der DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein!

Aufgaben und Leistungen der DLRG:

• Aufklärung über Gefahren am und im Wasser
  • Ausbildung von Schwimmern
  • Ausbildung von Rettungsschwimmern
  • Ausbildung von Spezialisten der Wasserrettung (Bootsführer, Rettungstaucher, Einsatzleiter,Sanitäter ...)
  • über 2.600 ehrenamtliche Rettungsschwimmer an den Küsten, 3.500 an Binnengewässern und in Frei- und Schwimmbädern in Schleswig-Holstein
  • Einsatzbereitschaften im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz
  • Absicherung von Wassersportveranstaltungen