Wechselhaftes Wetter fordert die Wasserretter

Veröffentlicht: 11.07.2022
Autor: Malte Allrich / DLRG Ratzeburg e.V.
Bei teils stürmischem Wetter war die DLRG Ratzeburg am vergangenen Wochenende auf den Ratzeburger Seen fast pausenlos im Einsatz. Foto: DLRG Ratzeburg e.V.

Stürmisches Wochenende: Ratzeburger DLRG nahezu pausenlos im Einsatz - 33 Personen gerettet

Am vergangenen Wochenende führte stürmisches und wechselhaftes Wetter zu zahlreichen Einsätzen der Wasserretter in Ratzeburg. Insgesamt konnte die DLRG Ratzeburg 33 Personen in Notlagen helfen.

Ab dem frühen Samstagnachmittag waren die Wasserretter aus Ratzeburg bis zum Abend des Sonntags nahezu pausenlos im Einsatz auf den Ratzeburger Seen. Ein besonders böiger Nordwestwind sorgte für bis zu 1 Meter hohe Wellen und machte vielen Wassersportlern zu schaffen,weshalb sie auf die Hilfe der Ehrenamtler angewiesen waren. Durch die Präsenz an den Seen, den Badestellen und in der Hauptwache gelang es den DLRGlern, alle Personen zügig und unverletzt aus dem Wasser zu retten, sodass die zwar teils gefährlichen Situationen für alle glimpflich abliefen.

Neben den Personen, wurden insgesamt 2 Motorboote, 3 Segelboote, 3 Kanus und ein mit 22 Personen besetztes Drachenboot geborgen und an die Eigentümer übergeben. Es wurden 26 Personen aus dem Wasser gerettet und 37 Erste-Hilfe-Leistungen getätigt. Alle Wassersportler zeigten sich beeindruckt, mit welcher Professionalität und Schnelligkeit ihnen geholfen wurde und so Schaden verhindert wurde.

Eine genaue Übersicht des Wochenendes findet sich auf der Homepage der DLRG Ratzeburg e.V., dort stehen für Interessierte auch Infos zur Mitarbeit bei den Wasserrettern. „Gerade dieses Wochenende zeigt mehr als deutlich, wie wichtig die stationäre Wasserrettung an den Binnenseen in Schleswig-Holstein ist“, bilanziert Malte Allrich, Einsatzleiter der DLRG Ratzeburg und richtet seinen Dank an die 36 Ehrenamtlichen, die dieses Wochenende im Einsatz waren. Großer  Dank geht auch an die Gliederungen in Pogeez und Gr. Sarau für die hervorragende Zusammenarbeit.

Fazit dieses einsatzreichen Wochenendes ist ein Aufruf an alle, die sich am oder im Wasser aufhalten: Wer einen Notfall oder Unfall am oder im Wasser beobachtet, sollte sich nicht scheuen, umgehend die Wasserretter über den Notruf 112 anzufordern!