Technik, Presse, Allgemein, Für Mitglieder

Verdienstkreuz am Bande für Bernd Czysch (DLRG Neumünster)

Veröffentlicht: 08.10.2021
Autor: Thies O. Wolfhagen
Bernd Czysch mit der stellv. Ministerpräsidentin Monika Heinold - Foto: Frank Peter

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat drei engagierte Schleswig-Holsteiner mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die stellvertretende Ministerpräsidentin Monika Heinold hat die Auszeichnungen am Dienstag, 5. Oktober, in Kiel überreicht. Geehrt wurde u. a. Bernd Czysch aus der DLRG Neumünster.

Bernd Czysch engagiert sich seit mehr als 50 Jahren für die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Seit 1965 ist er Rettungsschwimmer im Rettungswachdienst am Einfelder See sowie im Schwimmbad Neumünster und in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung tätig. Das Projekt „Einfeld für Kinder aktiv“, bei dem in den Sommerferien Schwimmkurse am Einfelder See angeboten werden, liegt ihm besonders am Herzen. Er kümmert sich auch um die technischen Geräte und Boote.

Bernd Czysch ist auch für die Aus- und Fortbildung betrieblicher Ersthelfer im Auftrag der Berufsgenossenschaften verantwortlich, die in Neumünster sowie in den Kreisen Nordfriesland, Segeberg und Plön stattfindet.

Verdienstkreuz am Bande, Oktober 2021

Der Bundespräsident verleiht den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ("Bundesverdienstkreuz") in mehreren Stufen.

Als besondere Würdigung der Verdienste um das Gemeinwohl zeichnet der Bundespräsident sowohl politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen als auch Verdienste im sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich aus. Auf Anregung aus der Bevölkerung schlägt der Ministerpräsident Kandidaten vor. Die Auszeichnung an Bürgerinnen und Bürger aus Schleswig-Holstein wird in der Regel durch den Ministerpräsidenten überreicht.