Presse, Allgemein, Für Mitglieder, Stiftung

DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein mit dem Schleswig-Holsteiner Stifterpreis 2021 ausgezeichnet!

Veröffentlicht: 22.11.2021
Autor: Wolfgang Henze / Thies O. Wolfhagen
Der zweite Platz ging an die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein (von links): stellv. Vorsitzender des DLRG-Stiftungsrates, Ministerpräsident a. D. Torsten Albig und stv. Ministerpräsidentin Monika Heinold. - Foto: eidermedia/Henze
Ministerpräsident a. D. Torsten Albig, stellv. Vorsizender des DLRG-Stiftungsrates erläutert in seinem Grußwort nach der Preisverleihung die Arbeit der DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein. - Foto: eidermedia/Henze
Die Siegerstiftungen gemeinsam mit der stellvertretenden Ministerpräsidentin Monika Heinold, Landespastor Heiko Naß und Diakonie-Stiftungsvorstand Bernd Hannemann. Foto: eidermedia/Henze

Bereits zum sechsten Mal wurde am 19.11.2021 der Schleswig-Holsteiner Stifterpreis durch das Netzwerk Stiften in Schleswig-Holstein verliehen: Aus den Händen der stellvertretenden Ministerpräsidentin Monika Heinold (Bündnis 90/Die Grünen) konnte Torsten Albig, Ministerpräsident a. D. und stellv. Vorsitzender des DLRG-Stiftungsrates den mit 3.000 Euro dotierten 2. Preis in Rendsburg entgegennehmen.

Die DLRG-Stiftung fördert in Schleswig-Holstein überaus relevante Aufgaben und sorgt damit u. a. für mehr Sicherheit an den Küsten und größeren Gewässern im Land, bewahrt damit Jahr für Jahr viele Menschen vor dem Ertrinkungstod.

Auch fördert sie die DLRG-Kinder- und Jugendarbeit, um damit Nachwuchs für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen, vor allem aber auch Kindern Schwimmunterricht anbieten zu können.

Beeindruckend auch die Entwicklung der DLRG-Stiftung, die 2011 mit 10.000 Euro Stiftungsvermögen gestartet ist und dieses auf aktuell rund 430.000 Euro steigern konnte. Daher konnten bis 2020 auch rund 50.000 Euro für verschiedenste Förderprojekte ausgeschüttet werden. - Welche das waren, findet sich in der u. g. Bewerbungsmappe (im Download-Bereich "Dateien").

25 Stiftungen hatten sich beworben – neben der DLRG-Stiftung waren noch 11 weitere schleswig-holsteinische Stiftungen für einen der 3 ersten Plätze nominiert. - Um so größer die Freude, dass dieser würdevolle 2. Preis an die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein ging.

"Die Auszeichnung richtet sich insbesondere an junge, bereits einige Jahre aktive Stiftungen, deren sicht- und greifbare Erfolge prämiert werden sollen“, hieß es im Ausschreibungstext. Wenn das mal nicht exakt auf die DLRG Stiftung zutrifft…!

Weitere Informationen zur DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein finden sich hier: www.sh.dlrg.de/stiftung