DLRG präsentiert sich am Sonntag beim Blaulichttag in Bad Bramstedt

Veröffentlicht: 23.09.2022
Autor: Eva Krautter
Ein besonderes Highlight beim Blaulichttag in Bad Bramstedt ist der Tauchcontainer, in dem die DLRG-Einsatztaucher ihre Arbeit unter Wasser demonstrieren. Das Bild entstand beim Blaulichttag in Schüttdorf/Niedersachsen im Juli. Foto: DLRG LV Nds

Einsatztaucher im Tauchcontainer, Boote und ganz viel Blaulicht am 25. September von 11 bis 17 Uhr

Ganz tief in die Welt der Blaulichtorganisationen kann man am kommenden Sonntag in Bad Bramstedt eintauchen. In der Innenstadt rund um den Bleeck bieten von 11 bis 17 Uhr rund 30 Blaulichtorganisationen mit mehr als 200 Ehrenamtlichen Einblicke in ihre Arbeit, präsentieren Einsatzszenarien und natürlich alle Arten von Blaulichtfahrzeugen und andere spannende Gerätschaften.

Ums Eintauchen im wahrsten Sinne des Wortes geht es an der DLRG-Station: Dort demonstrieren Einsatztaucher der DLRG-Ortsgruppen Bad Bramstedt, Norderstedt und Kaltenkirchen im Tauchcontainer des Landesverbandes Niedersachsen gewissermaßen unter realen Bedingungen ihre lebensrettende Arbeit unter Wasser. Auch Bootsfreunde kommen auf ihre Kosten - neben Bootsgruppen aus Bad Bramstedt und Norderstedt sind 2 Bootsgruppen aus dem Kreis Pinneberg vor Ort, unter anderem mit einem Hochwasserrettungsboot.

Außerdem dabei sind Feuerwehr, Landes- und Bundespolizei, Rettungsdienste und die Bundeswehr. Unter anderem zeigt die Feuerwehr bei der Simulation eines Fettbrandes, warum dieser keinesfalls mit Wasser gelöscht werden soll, die Landespolizei demonstriert den Einsatz von speziell ausgebildeten Spürhunden und das DRK zeigt eine Vorführung ihrer Rettungshundestaffel. Mitmach-Aktionen und ein buntes Rahmenprogramm sorgen für Unterhaltung, zum Beispiel eine Modenschau mit Einsatzkleidung.

Schirmherrin des Blaulichttages ist die Innenministerin des Landes Schleswig-Holstein, Sabine Sütterlin-Waack, die zusammen mit der Bad Bramstedter Bürgermeisterin Verena Jeske die Veranstaltung um 11 Uhr eröffnen wird. Mehr Infos zum Programm gibt es im u.g. Flyer (Download)

Datei(en)

Blaulichttag_Flyer.pdf(9132.96)