Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend, Presse, Stiftung

"Die Jugend ist die DNA der DLRG"

Veröffentlicht: 27.09.2022
Autor: Eva Krautter
Torsten Albig und die glücklichen Hans-Hubert Hatje-Preisträger*innen der DLRG Ratzeburg (1. Preis)...
... Eckernförde (links) und Harrislee (rechts von Torsten Albig), beide mit einem 2. Preis...
... Mölln (3. Preis)...
... sowie Flensburg (links, 4. Preis) und Schacht-Audorf (rechts, 5. Preis).
Große Freude auch bei der DLRG-Stiftung mit Geschäftsführer Thies O. Wolfhagen, Torsten Albig, Edeltraud Dietz-Stang und Jochen Möller als Vertreter*innen des Stiftungsrats sowie Staatssekretärin Marjam Samardzade (v.l.n.r.). Fotos: DLRG SH

Hans-Hubert Hatje-Förderpreis an DLRG-Jugend von sechs Gliederungen im Kieler Sandhafen verliehen

DLRG-Jugend und DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein haben gestern den Hans-Hubert Hatje-Förderpreis an sechs Ortsgruppen für ihr besonderes Engagement in der Jugendarbeit während der Corona-Pandemie verliehen. 

Torsten Albig, Ministerpräsident a.D. und stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates der DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein, nahm die Preisverleihung im Kieler Sandhafen vor. Er überbrachte Grüße und Glückwünsche von Ministerpräsident Daniel Günther und zeigte sich tief beeindruckt von dem Engagement der jungen DLRGler*innen: "In dem Moment, als euch durch die Pandemie-Beschränkungen alles genommen wurde, was euer Leben in der DLRG ausmacht, seid ihr aktiv geworden, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken. Durch eure Kraft, eure Ideen und euren Zusammenhalt ist mit euren Projekten in dieser schwierigen Zeit etwas ganz Neues entstanden", so Torsten Albig bei der Vorstellung der Preisträger*innen. Anschließend überreichte er den insgesamt mit 6.000 Euro dotierten Hans-Hubert Hatje-Preis an die Jugendvertreter*innen der Gliederungen Ratzeburg (1. Preis), Eckernförde und Harrislee (beide 2. Preis), Mölln (3. Preis), Flensburg (4. Preis) und Schacht-Audorf (5. Preis). 

Engagiert und einfallsreich

Staatssekretärin Marjam Samadzade vom Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Integration und Gleichstellung dankte den jungen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und hob in ihrem Grußwort besonders den Einfallsreichtum hervor, mit dem sie die Sozialen Medien genutzt hätten, um das Vereinsleben aufrecht zu erhalten und kreative Projekte für die Mitglieder auf die Beine zu stellen: "Ihr seid mit der digitalen Umstellung schneller als wir im Ministerium." DLRG-Landesverbandspräsident Jochen Möller erinnerte an den im Jahr 2017 verstorbenen ehemaligen Präsidenten des DLRG Landesverbandes Schleswig-Holstein sowie des DLRG-Bundesverbandes, Hans-Hubert Hatje. Hatje hatte seine DLRG-Laufbahn 1978 als Landesjugendvorsitzender begonnen, der damals noch Landesjugendwart hieß. "Nicht nur namentlich, auch inhaltlich ist dieser Preis sehr eng mit seinem Namensgeber verbunden", sagte Möller. Zeit seines Lebens habe sich Hans-Hubert Hatje vor allem für die DLRG-Jugend eingesetzt: "Die Jugend war für ihn der Grundstein für jede weitere DLRG-Arbeit, sozusagen die DNA der DLRG. Davon profitieren wir bis heute, denn ohne den Nachwuchs aus einer selbstbewussten und eigenständigen Jugend stünde die DLRG heute nicht dort, wo sie steht." 

Dank an Stifterin Edeltraud Dietz-Stang

Landesjugendvorsitzender Tom Matzen freute sich, dass der Hans-Hubert Hatje-Preis 2021 nach der Corona-Zwangspause mit einem neuen Vergabe-System erfolgreich "wiederbelebt" werden konnte und dankte allen zwölf Gliederungen, die sich an der Ausschreibung des Hans-Hubert Hatje-Preises beteiligt hatten. Der besondere Dank aller Beteiligten galt Edeltraud Dietz-Stang, Mitglied im Stiftungsrat der DLRG Stiftung SH, die mit einer zweckgebundenen Sonderspende den Förderpreis ermöglicht hat und damit das Gedenken an ihren Ehemann Hans-Hubert Hatje mit der Unterstützung kreativer Jugendarbeit der DLRG verbindet. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.