Presse, Allgemein, Stiftung

3.333 Euro Pfandspenden im EDEKA Fleckeby

Veröffentlicht: 17.12.2021
Michael Goering (DLRG Eckernförde) und Stine Henatsch (DLRG Schleswig-Holstein) präsentieren gemeinsam mit EDEKA-Betreiberpaar Paasch das neue Dankesplakat für alle Pfandspenderinnen und -spender.

Neues Dankesplakat im EDEKA Paasch:

Im EDEKA-Markt Paasch bittet der Betreiber Michael Paasch seit Herbst 2015 seine Kunden darum, Pfandbons am Leergut-Automaten der DLRG Schleswig-Holstein zu überlassen – und das mit gutem Erfolg:

Zwischen September 2015 und Dezember 2021 haben die EDEKA-Kunden bereits Pfand in einer Gesamtsumme von über 3.333,- Euro gespendet.

Familie Paasch, Betreiber des EDEKA-Marktes in der Hauptstraße in Fleckeby, hat heute (Freitag, 17.12.2021) gemeinsam mit Stine Henatsch vom DLRG-Landesverband Schleswig-Holstein und Michael Goering von der DLRG Eckernförde e.V. eine der regelmäßigen Leerungen der Spendenbox vorgenommen.

Gemeinsam wurde ein Dankesplakat montiert, um allen Kunden für ihre Spendenbereitschaft zu danken und gleichzeitig um weitere Unterstützung für die DLRG zu bitten.

Die Pfandspenden setzt die DLRG für die Arbeit der DLRG-Ortgruppe Eckernförde und der landesweit tätigen Stiftung  zum Beispiel für die Bereiche der Nachwuchs-, Kinder- und Jugendarbeit, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Ausbildung von Rettungsschwimmern, Bootsführern, Rettungstauchern, Einsatzleitern und Sanitätern nachhaltig ein.

DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein:

Die gemeinnützige DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein hat sich als Stiftungszweck die Förderung der DLRG-Arbeit gemacht. Hierzu zählen alle Einrichtungen, Maßnahmen und Aufgaben der DLRG im Landesverband Schleswig-Holstein und ihrer örtlichen Gliederungen. - An erster Stelle steht hierbei stets die Bekämpfung des Ertrinkungstodes!

Die DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein ist eine "Bürgerstiftung" und somit offen für Spenden und Zustiftungen durch jeden, der die Arbeit der DLRG unterstützen möchte. - Informationen hierzu finden sich auf den Internetseiten der DLRG-Stiftung. Dort gibt es sogar die Möglichkeit für eine Online-Spende.

Fragen beantwortet DLRG-Geschäftsführer Thies O. Wolfhagen gerne auch telefonisch unter Tel. 04351 / 717 717

Aktuell unterstützen derzeit 23 EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein die Pfandspenden-Aktion der DLRG: EDEKA Johannsen aus Altenholz, EDEKA Parau aus Büchen, EDEKA Kliesow aus Burg (Dith.), EDEKA Jensen aus Büsum (2x) und Kropp, EDEKA Nauck aus Eckernförde, EDEKA Ley aus Eutin und Plön, EDEKA Paasch aus Fleckeby, EDEKA Wähler aus Grömitz (2x), EDEKA Weinberg aus Grube und Oldenburg i. H., EDEKA Boost aus Hörnerkirchen, EDEKA Prieß aus Lensahn, EDEKA Ristow aus Mönkeberg, EDEKA Cohrt aus Norderstedt, EDEKA Rickmers aus Oldsum (Föhr), EDEKA Schröder aus Preetz, EDEKA Kost aus Wahlstedt und EDEKA Lars Schmidt und EDEKA Knudsen aus Wyk auf Föhr.