31.10.2018 Mittwoch Bootsführer KatS

Was passiert, wenn man den Gezeitenkalender und die Lehrgangsplanung des DLRG Landesverbandes Schleswig-Holstein miteinander verbindet? Es ergibt eine gemeinsame Veranstaltung der Fachbereiche „Bootswesen Ausbildung“ und „Gefahrenabwehr Ausbildung“.

Mit insgesamt 21 Teilnehmer_innen konnte vom 26.-28. Oktober, eineinhalb Jahre nach Beginn der Planung, der Pilotlehrgang „Bootsführer im KatS“ für Bootsführer der Wasserrettungszüge durchgeführt werden. Bereits in der Morgendämmerung mussten die Boote ins Wasser verbracht werden, bei Temperaturen um 5 Grad erfreuten sich die Teilnehmer_innen über die Sonnenstrahlen der Herbstsonne. Neben Evakuierung, Transport von Lasten und Infektionsschutz wurde am Sonntag das Erlernte und Geübte in eine Evakuierungsübung zusammengeführt. Alle Teilnehmer_innen und Beobachter waren hochmotiviert und haben maßgeblich zum Erfolg dieses initialen Lehrgangs zu diesem Themenkomplex beigetragen und sehr konstruktives Feedback gegeben. Die Erkenntnisse aus diesem Wochenende werden mit Sicherheit in zukünftigen Lehrgängen dieser Art, aber auch in Übungen der Wasserrettungszüge und in möglichen Einsätzen ihre Anwendung finden.

Kategorie(n)
Allgemein

Von: Petra Goering / Michael Siewers

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Petra Goering / Michael Siewers :


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden