14.03.2018 Mittwoch Bundesverdienstkreuz für Horst Wardius aus der DLRG Steinhorst e.V.

Aus den Händen von Ministerpräsident Daniel Günther hat Horst Wardius aus der DLRG Steinhorst e.V. am 13.03.18 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

Ministerpräsident Daniel Günther übergab das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande und die Urkunde an Horst Wardius aus Steinhorst. (c) Foto: Frank Peter

Ministerpräsident Daniel Günther übergab das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande und die Urkunde an Horst Wardius aus Steinhorst. (c) Foto: Frank Peter

Horst Wardius ist seit 40 Jahren im Vorstand der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Er leitet die Schwimm- und die Rettungsschwimmausbildung und hat sich mit dafür stark gemacht, dass das gemeindeeigene Schwimmbad in Steinhorst erhalten bleiben konnte. Auf seine Mitinitiative wurde 2007 ein Förderverein gegründet, mit dem es gelungen ist, das Freibad zu modernisieren und zu einem Anziehungspunkt in der Region zu machen.
Seit 1986 ist Horst Wardius Mitglied der Steinhorster Gemeindevertretung und seit 2013 Bürgermeister und Mitglied des Amtsausschusses des Amtes Sandesneben-Nusse. Er engagiert sich auch in der Freiwilligen Feuerwehr, war Brandschutzerzieher in Kindergärten und Schulen und ist seit 2001 Ausbilder für die Erste Hilfe. Außerdem hat er sich Verdienste im Sport und als ehrenamtlicher Richter erworben.

Herzlichen Glückwunsch, Horst zu dieser verdienten Auszeichnung!

Der Bundespräsident verleiht den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ("Bundesverdienstkreuz") in mehreren Stufen. - Als besondere Würdigung der Verdienste um das Gemeinwohl zeichnet der Bundespräsident sowohl politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen als auch Verdienste im sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich aus. Auf Anregung aus der Bevölkerung schlägt der Ministerpräsident Kandidaten vor. Die Auszeichnung an Bürgerinnen und Bürger aus Schleswig-Holstein wird in der Regel durch den Ministerpräsidenten überreicht.

 

Kategorie(n)
Presse, Allgemein, Für Mitglieder
In Verbindung stehende(r) Artikel
Burkhard Wenzel erhält Bundesverdienstmedaille

Von: Thies O. Wolfhagen und Staatskanzlei der Landesregierung SH

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Thies O. Wolfhagen und Staatskanzlei der Landesregierung SH:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden