Ehrenamt bei der DLRG

Du bist herzlich willkommen!

Investiere nur ein paar Stunden deiner Freizeit, es lohnt sich! Hier sind ganz konkrete Gelegenheiten, Neues zu lernen und sich auszuprobieren. Dazu gibt es jede Menge Spaß – und das gute Gefühl, dort mit anzupacken, wo es gebraucht wird. Du bist keine Wasserratte? Macht nichts, denn die ehrenamtlichen Aufgaben bei der DLRG sind sehr vielfältig, auch an Land:

Schwimmausbildung

Vom Seepferdchen bis zum goldenen Schwimmabzeichen – leite Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene, damit aus Nichtschwimmern Schwimmer werden!

Verwaltung und Vereinsmanagement

Von der Bürohilfe bis hin zur Vorstandsarbeit – unterstütze uns bei den zahlreichen administrativen, finanztechnischen, rechtlichen oder organisatorischen Aufgaben in der Vereinsarbeit!

Aus- und Fortbildung

Von Erste-Hilfe-Kursen über die Bootsführer-Ausbildung bis zum Führungskräftetraining – engagiere dich in einem der vielen Bereiche unserer Ausbildungen!

Kinder- und Jugendarbeit

Ob Organisation, Betreuung oder Öffentlichkeitsarbeit – fördere die persönlichen und sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen durch Spiel, Sport und Spaß!

Rettungsschwimmen

Beim Baden oder Schwimmen, am und im Wasser – rette Leben und befreie in Notlage geratene Personen durch deinen Einsatz!

Handwerkliche Tätigkeiten

Ob Fahrzeuge, Boote oder Gebäude – unterstütze uns mit deinem fachlichen Know-how bei den unterschiedlichsten handwerklichen und technischen Aufgaben!

Das Ehrenamt ist eine freiwillige und unentgeltliche Tätigkeit, in der man sich für die Gesellschaft engagiert und sich in seiner Freizeit sinnvoll für andere einsetzt.

Komm' ins Team der DLRG – und finde deine Bestimmung!

Leben retten und schützen – und aus Nichtschwimmern Schwimmer machen

Unser Einsatz

Aufklärung • Ausbildung • Sicherung • Breitensport • Jugendarbeit / Freizeit • Rettungssport …

Unser Miteinander

demokratisch und aufgeschlossen

Unsere Struktur

100 Ortsvereine
32.000 Mitglieder
7.400 Ehrenamtliche

Unsere Besetzung

Rettungsschwimmer • Wachgänger • Sanitäter • Bootsführer • Einsatzleiter •  Rettungstaucher …

Unser Nachwuchs

DLRG-Jugend

Ehrenämter zu besetzen!

Hier kannst du anpacken und mitmachen!

Du hast Fragen? Du möchtest dich anderweitig bei uns engagieren? Unser Team der Landesverbands-Geschäftsstelle freut sich  auf deinen Anruf (04351 / 71 770). Wir finden auf jeden Fall deine Bestimmung!