Ausbildung zum/r Verbandsberater*in

Mit der Ausbildung möchten wir DLRG-Mitglieder qualifizieren, damit sie verbandsinterne Beratungen durchführen können. Unterschiedliche Themenbereiche, bspw. verschiedene Beratungskonzepte oder die Reflexion der eigenen Haltung werden thematisiert.

Als motivierte und kompetente Beratungsfachkraft wirst Du anschließend gemeinsam mit den Projektmitarbeiter*innen von „MEER.Verantwortung“ das Beratungsangebot im Verband verankern. So stärkst Du die demokratischen Strukturen der DLRG LV SH und stehst den Gliederungen rund um die Themen Mitbestimmung, Transparenz und Beratung zur Seite.

Ausbildungsinhalte

Modul 1

07.08. - 09.08.20 / Eckernförde
Projektstrukturen und -ziele, Demokratie (in der DLRG LV SH)

Modul 2

25.09. - 27.09.20 / Kappeln
Demokratiefeindliches Verhalten und die eigene Haltung

Modul 3

30.10. - 01.11.20 / Friedrichstadt
Kommunikation und Beratung

Modul 4

27.11. - 29.11.20 / Dahme
Beratung und Konfliktbearbeitung

Anmeldeverfahren

Melde Dich bei Interesse oder wenn Fragen aufkommen, gerne bei uns im Projektbüro.

Wir bitten Dich, uns ein kleines Motivationsschreiben per E-Mail zukommen zu lassen. Gerne möchten wir von Dir wissen, was Du bisher in der DLRG gemacht hast und weshalb Du Dich für eine der Ausbildungen interessierst.

Wenn wir alle Fragen geklärt haben, kannst Du Dich gerne anmelden! Wir freuen uns auf Dich!

Gefördert durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat im Rahmen des Bundesprogrammes "Zusammenhalt durch Teilhabe"