Hinweis zum Status: Freie Plätze vorhanden

Dieser Status bleibt bis zum Meldeschluss bestehen, da wir allen Interessierten die Möglichkeit geben möchten, sich anzumelden. Ab Meldeschluss wird eine Auswahl der Teilnehmenden getroffen. Nur der Erhalt der Teilnahmebestätigung gilt als Anspruch auf die Seminarteilnahme!

Auffrischung Aquafit durch Hydropower (Nr.: T1-02-2020)

Fortbildung im Bereich Aquafitness

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

Zielgruppe
Alle kreativen Ausbilder/Übungsleiter, die gern Aquasport nutzen wollen, um die Trainingseinheiten abwechslungsreich zu gestalten oder spezielle Angebote für Ihre Zielgruppen anzubieten
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
Inhalt
Aquafitness ist ein Ganzkörpertraining. Durchgeführt wird Aquafitness ganz ohne Geräte oder mit Hilfsmitteln wie Poolnudel, Disc und Hanteln sowie mit traditionellen Geräten wie Stab, Schwimmbrett und Bällen. Durch die physikalischen Eigenschaften des Wassers werden Arme, Beine, Po und Rumpf besonders effektiv und gelenkschonend trainiert. Durch Aquafitness wird die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer gesteigert und die Entspannung gefördert.
Bei diesem Lehrgang handelt es sich um eine Fortbildung.
Für die Übungsleitung einer Aquafitness ist wichtig, sich mit den physikalischen Eigenschaften des Wassers und den organisatorischen Rahmenbedingungen vertraut zu machen. Dazu zählen Sicherheitsaspekte genauso wie Tipps und Hinweise für den Einsatz von Musik.
Auch werden Hinweise und Tipps im Umgang mit dem dem Serviceportal "Sport pro Gesundheit" und der Zentralen Prüfstelle für Prävention sowie das Kursmanual der DLRG gegeben.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine 10-minütige Präsentation Ihres eigenen Aquafitnessprogramms zu fertigen, die sie dann in der Theorie und Praxis vorstellen können.

AP-Fortbildung: Ja
JuLeiCa-Fortbildung: Nein
DLRG Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Schwimmen / Retten
DLRG Landeszentrum und Gästehaus: Berliner Straße 64, 24340 Eckernförde
Uwe Baurhenne
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Fr, 17.01. - So, 19.01.20 19:00 - 13:45 (DLRG Landeszentrum und Gästehaus: Berliner Straße 64, 24340 Eckernförde)
  • 70,00 Euro - Mitglieder der DLRG S-H
  • 140,00 Euro - Externe Teilnehmende
Mitzubringen sind
Dieses Seminar dient auch als Eingangsvoraussetzung für die Lizenzen im Ressort Breiten- und Gesundheitssport (siehe RRL), auch wird dieses Seminar für den Ausbildungsassistenten Aquasport Modul 1 anerkannt.
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung