50plus

Wir vom Team 50plus vertreten die Interessen der Mitglieder jenseits der fünfzig in der DLRG und sorgen dafür, dass auf Sie zugeschnittene Angebote in allen Bereichen des Vereins gemacht werden.

Gleichzeitig möchten wir alle älteren Mitglieder motivieren, ihren Erfahrungsschatz in die Arbeit der DLRG einzubringen. Egal ob diese Erfahrungen bei der DLRG, beim Familienmanagement, in anderen Vereinen oder im Berufsleben erworben wurden.  

Mit gezielten Informationen, Fachtagungen, Fortbildungen und Lehrgangsauffrischungen möchten wir Sie in die Lage versetzen, auch neue Herausforderungen anzunehmen.  

Indem wir - auch mit Ihrer Hilfe - Ausflüge, Besichtigungen und Kurzreisen organisieren und uns regelmäßig zum Klönen und Erfahrungsaustausch treffen, möchten wir außerdem den Zusammenhalt stärken.

Kontakt

Per Mail erreichen Sie das Team 50plus hier: 50plus@sh.dlrg.de

Sie können jetzt auch unsere regelmäßigen Informationen abonnieren. Wählen Sie dazu "Infodienst 50plus" aus den Mailinglisten aus.

NEU: 50plus bei FACEBOOK.


Nachrichten

19.02.2020 Mittwoch

 

Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein für Heinz Lange, Fehmarn


Heinz Lange erhält die Ehrennadel des Landes durch MP Daniel Günther. (Foto: Frank Peter)

Heinz Lange erhält die Ehrennadel des Landes durch MP Daniel Günther. (Foto: Frank Peter)

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Daniel Günther am 18. Februar 2020 in Kiel die Ehrennadel des Landes verliehen. Geehrt wurde auch DLRG-"Urgestein" Heinz Lange von der Insel Fehmarn.


Heinz Lange war viele Jahrzehnte u. a. im Wasserrettungsdienst an der Küste aktiv. - Aus dem aktiven Dienst haben wir Heinz bereits im September 2018 verabschiedet: https://sh.dlrg.de/nachrichten/neuigkeit/525/News/ Die Landesregierung zeichnete somit seine Lebensleistungen mit der Ehrennadel aus. Auszug aus der Laudation der Landesregierung: "Heinz Oskar Lange setzt sich seit 1974 an der Ost- und Nordsee als Wachleiter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ein. Er ist... mehr


27.01.2020 Montag

 

Personelle Veränderungen bei DLRG SH 50plus


Axel Kardels leitet seine letzte 50plus-Tagung.   Foto Heiner Lahn

Axel Kardels leitet seine letzte 50plus-Tagung. Foto Heiner Lahn

Axel Kardels nicht mehr 50plus-Beauftragter. Heiner Lahn zieht sich nach 12 Jahren aus dem AK 50plus zurück.


Axel Kardels hat auf der 50plus-Jahrestagung am 25. Januar 2020 in Eckernförde seinen Rücktritt als 50plus-Beauftragter im Landesverband erklärt. 2003 hatte er wieder zur DLRG gefunden und dort zunächst in der Senioren-Schwimmgruppe trainiert und später auch an Seniorenwettkämpfen teilgenommen. Er machte später zahlreiche Fortbildungen für Wasserrettungsdienst und als Ausbildungshelfer. Praktische Arbeit, die ihm Spaß macht. Als die vorherige 50plus-Beauftragte, die inzwischen verstorbene... mehr


23.08.2019 Freitag

 

Mit dem Fahrrad um den Wittensee


Gruppenbild, als die meisten Teilnehmer in Bünsdorf eingetroffen waren. Fotos: Heiner Lahn/Holger Lahn

Gruppenbild, als die meisten Teilnehmer in Bünsdorf eingetroffen waren. Fotos: Heiner Lahn/Holger Lahn

50plus-Ausflug einmal anders


Bewegung in einer herrlichen Umgebung und Geselligkeit in der Grillhütte in Bünsdorf am Wittensee waren die ideale Kombination am ersten August-Sonntag 2019. Das Wetter war ideal zum Radfahren und Grillen – bewölkt, aber trocken und angenehme Temperaturen. Dadurch war auch die an die Grillhütte angrenzende Badestelle nicht sehr voll. Die Idee zum Ausflug hatte der Landesbeauftragte 50plus Axel Kardels, der das Ganze zusammen mit anderen Helfern auch organisierte. Insgesamt nahmen 22... mehr


18.05.2019 Samstag

 

Ehrenurkunde in Silber für LV-Vizepräsident Felix Heymann


Jochen Möller (links) und Helge Wittkowski (rechts) gratulieren Felix Heymann zur Ehrenurkunde in Silber.

Jochen Möller (links) und Helge Wittkowski (rechts) gratulieren Felix Heymann zur Ehrenurkunde in Silber.

Im Rahmen der Präsidiumssitzung des DLRG Landesverbandes wurde Vizepräsident Felix Heymann die Ehrenurkunde Silber verliehen.


LV-Präsident Jochen Möller betonte in seiner Laudatio das vielschichtige Engagement seines Vizepräsidenten Felix Heymann, der sich seit dem Jahr 2003 in der DLRG in Schleswig-Holstein engagiert. - Der in Hamweddel lebende Heymann ist seit 16 Jahren Mitglied der DLRG in Rendsburg und der dortigen Einsatzgruppe. "Über seinen Einstieg in die DLRG Rendsburg hat sich Felix Heymann von Anbeginn für die Etablierung der Gefahrenabwehr in Schleswig-Holstein eingesetzt. Mit seiner Ernennung zum... mehr


07.06.2018 Donnerstag

 

Elbfahrt mit dem Raddampfer „Kaiser Wilhelm“


Raddampfer

Raddampfer "Kaiser Wilhelm" am Lauenburger Anleger

50plus-Ausflug bei angenehmem Wetter


Hitze schlägt dem Heizer entgegen, als er die Kesselklappe öffnet. Schnell werden ein paar Schaufeln Anthrazitkohle nachgeschmissen. Schwarzer Rauch quillt aus dem Schornstein der „Kaiser Wilhelm“. Es ist Zeit zum Ablegen. Die Zwei-Zylinder-Dampfmaschine ist auf Rückwärts gesteuert und die mit einer Achse verbundenen Schaufelräder bringen den Raddampfer auf Fahrt. Dann wird die Maschine umgesteuert – es geht nun elbaufwärts. Nicht ohne ein sonores Signal des Typhons abzugeben, verlässt... mehr