Jugendleiter/in-Card - Juleica

Die Jugendleiter/in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Nachweis für gut ausgebildete ehrenamtliche Jugendleiter /innen und bringt auch gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck. Durch den Besitz der Juleica hast Du die Möglichkeit Sonderurlaub für Deine ehrenamtlichen Aktionen und Freizeiten zu beantragen. Außerdem kannst Du viele verschiedene Rabatte z. B. ermäßigter Eintritt bei einer Kulturveranstaltung oder in Schwimmbäder erhalten.

Eine Juleica kannst du beantragen, wenn Du:

• mindestens 16 Jahre alt bist.

• eine Juleica-Ausbildung bei einem anerkannten Träger absolviert hast (mind. 50 Schulungseinheiten)

• eine Erste-Hilfe-Ausbildung (16 Schulungseinheiten, nicht älter als 2 Jahre) nachweisen kannst.

• ehrenamtlich in der DLRG-Jugendarbeit tätig bist.

Deine Juleica verlängern kannst Du, wenn Du:

• bereits eine Juleica besitzt.

• eine Juleica-Fortbildung absolviert hast (mind. 10 Schulungseinheiten, nicht älter als 3 Jahre).

• ehrenamtlich in der DLRG-Jugendarbeit tätig bist.

Für das Online-Antragsverfahren benötigst Du außerdem:

• eine E-Mail-Adresse

• möglichst ein digitales Portrait-Foto

Und so gehst Du vor:

I. Die Seite www.juleica.de aufrufen. Direkt auf der Startseite kannst Du auf „hier beantragen“ klicken und gelangst zum Online-Antrag. Auch wenn Du deine Juleica verlängern willst, musst Du nun die gleichen Schritte wie bei einem Neuantrag gehen.

II. Bei dem ersten Online-Antrag musst Du Dich zunächst registrieren – wenn Du in drei Jahren die nächste Juleica beantragst, kannst Du diesen Zugang erneut nutzen. Klicke auf den Link „Registrieren“. Dort gibst Du deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und Schleswig-Holstein als Bundesland an und bestätigst die Datenschutzbedingungen.

III. Nach der Registrierung erhältst Du eine E-Mail mit deinem Passwort. Mit dem Passwort und Deiner E-Mail-Adresse kannst Du Dich dann einloggen. Mit einem Klick auf „Antrag stellen“ kann es dann losgehen. In neun einfachen Schritten hast Du deine Juleica beantragt.

1. Schritt – Persönliche Daten

Gib Deine persönlichen Daten wie Adresse, Geburtsdatum usw. an. Bitte achte auf die korrekte Schreibweise, denn diese Daten erscheinen anschl. so auf deiner Juleica! Außerdem kannst Du hier ein Passbild von Dir hochladen.

2. Schritt– Auswahl des Trägers

Du wählst Deine Gliederung inder Du ehrenamtlich tätig bist aus einer Liste aus. Dazu gibst Du zunächst Schleswig-Holstein als Bundesland an. Dann wählst Du aus, in welchem Landkreis oder Ort die Gliederung in der Du tätig bist seinen Sitz hat. Wenn Du in Kiel, Flensburg, Lübeck oder Neumünster tätig bist, kannst Du jede einzelne Gliederung unter der Ortsebene finden. Wähle Deine Gliederung aus und mache den nächsten Schritt.

3.-5. Schritt – Statistische Angaben

Die Beantwortung dieser nun folgenden 3 Seiten mit statistischen Fragen ist freiwillig.

6. Schritt – Datenschutzbestimmungen und Selbstverpflichtung

Damit die Juleica beantragt werden kann, musst Du die Datenschutzbestimmungen und die Selbstverpflichtung akzeptieren. In den Datenschutzbestimmungen ist geregelt, wer Deine Daten einsehen kann und was dieser Träger damit machen darf. Mit der Selbstverpflichtung versicherst Du, dass alle gemachten Angaben korrekt sind, Du über die notwendige Qualifikation verfügst und ehrenamtlich tätig bist.

7. Schritt– Kontrolle der Daten

Kontrolliere noch mal alle Deine Angaben. Mit Deinem Klick auf „Antrag stellen“ wird die DLRG-Jugend Schleswig-Holstein automatisch informiert, dass es einen neuen Antrag gibt.

8. Schritt – Bestätigung und Druckansicht

Jetzt hast Du es geschafft! Du erhältst die Information, dass Dein Antrag erfolgreich abgesendet wurde und hast die Möglichkeit, die Daten noch auszudrucken.

9. Schritt – schriftlicher Nachweis zum Online-Antrag

Sobald der Antrag im Landesjugendsekretariat eingegangen ist, bekommst Du eine E-Mail mit der Bitte alle notwendigen Unterlagen postalisch oder per Mail an das Landesjugendsekretariat zu senden.

Erst wenn der Online-Antrag und die Unterlagen, der DLRG-Jugend vorliegen, kann Deine Juleica von der DLRG-Jugend S.-H. freigeschaltet werden.

Weitere Informationen erhältst Du unter:

www.juleica.de

oder bei unserem Bildungsreferenten Marc Schmidt (Tel.: 04351 / 7177-19).