Nachwuchsarbeit im Wasserrettungsdienst, wird mit unseren "Wachhelfern" schon seit vielen Jahren großgeschrieben. Seit 2012 haben wir mit dem Jugend-Einsatz-Team ein ganzjähriges Angebot geschaffen. Zielsetzung im JET ist die kontinuierliche Ausbildung der Basisausbildung Einsatzdienste und der Fachausbildung Wasserrettungsdienst. Dabei setzen wir auf möglichst viel Mitbestimmung und einen Austausch mit anderen JETs und den Jugendverbänden der HiOrgs. Mit den "Blaulicht-Kids" ist ein Zusammenschluss aus JRK, JF, THW- und DLRG-Jugend in Itzehoe und Umgebung entstanden, der zeitweise gemeinsame Ganztagsschulkurse angeboten hat. Die größte Herausforderung stellt derzeit die Verbindung der Nachwuchs-Arbeit für die Wasserrettung mit der eigenständig organisierten Jugendverbandsarbeit da. Diese ist, mit dem Ausbau eines angeleiteten Angebots in den letzten Jahren, immer weiter zurückgegangen. Der Sprung vom "Mitmachen" zum "Mitgestalten" wird uns daher in den nächsten Jahren intensiv beschäftigen.

Stärke: 24

Gründungsjahr: 2012