DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein

Die Gründung der gemeinnützigen DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein wurde im Oktober 2010 durch die Haupttagung des Landesverbandes beschlossen. Nach dem Aufbau eines ausreichenden Kapitalstocks, der zur Gründung im Herbst 2011 notwendig war, arbeitet sie als Treuhand-Stiftung unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse.

Zweck der Stiftung ist die Förderung aller Einrichtungen, Maßnahmen und Aufgaben der DLRG im Landesverband Schleswig-Holstein und ihrer Gliederungen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.

„Die DLRG ist ein verlässlicher Partner für die Menschen in Schleswig-Holstein. – Neben der Wasserrettung leistet sie wichtige Dienste auch in der Sozial- und Jugendarbeit. – Deshalb habe ich ihre Arbeit nicht nur ehrenamtlich sondern auch durch eine Zustiftung zum Kapitalstock der DLRG-Stiftung aus meinem privaten Vermögen unterstützt!“

Hans-Hubert Hatje († 02.02.2017), Präsident der DLRG Landesverband Schleswig-Holstein e.V. von 1989 bis 2010, 2010-2017 Ehrenpräsident