Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen dich herzlich auf der Seite von MEER.Verantwortung. Schau dich gerne um und stöbere ein bisschen herum.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne im Projektbüro

Unsere Ziele

Unsere Ziele sind vielfältig. Wir möchten die Mitbestimmung auf allen Verbandsebenen fördern, z.B. durch die Einführung neuer Beteiligungsangebote und -formate. Des Weiteren möchten wir veraltete Verbandsstrukturen und -systeme neu überdenken und die DLRG SH auf diese Weise attraktiv für den Nachwuchs gestalten. Wir ermutigen zu partizipativem und couragiertem Handeln und stärken so die Zusammenarbeit untereinander. Wir hören dir zu und möchten verstehen, was du brauchst, damit du auch in Zukunft Lust und Freude an der Arbeit in der DLRG SH hast.

Dafür verfolgen wir drei Kernpunkte:

• Aufbau einer Beratungsstelle im Verband
  • Ausbildung von verbandsinternen Beratungspersonen
  • Durchführung von Workshop und Veranstaltungen zu gesamtgesellschaftlichen Themen

Eckdaten aus dem Projekt

• „MEER.Verantwortung“ wurde im Januar 2020 ins Leben gerufen
  • gemeinsames Projekt des DLRG Landesverbands Schleswig-Holstein und der DLRG-Jugend Schleswig-Holstein
  • gefördert durch das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat
  • "Zusammenhalt durch Teilhabe" soll die demokratischen Strukturen von Vereinen und Verbänden in ländlichen Räumen stärken
  • Förderperiode: 2020 bis 2024

Angebote aus dem Projekt

Um auch in der DLRG SH ein demokratisches Miteinander zu fördern, verankern wir derzeit ein Beratungsangebot im Verband, welches jeder einzelnen Gliederung und jedem Mitglied offensteht. Wenn du Beratungsbedarf hast, kannst du dich also an uns wenden und wir vermitteln dir eine kompetente Fachkraft.

Damit wir zukünftig eingehende Beratungsanfragen bearbeiten können, bilden wir Verbandsberater*innen aus. Hast du selber Interesse daran, dich in diesem Bereich im Verband zu engagieren? Dann informiere dich gerne bei uns darüber, wie auch du die Ausbildung zur Verbandsberaterin oder zum Verbandsberater machen kannst!

Wenn du neugierig auf uns geworden bist, kannst du uns auch in den sozialen Netzwerken folgen. Bei Facebook und Instagram posten wir regelmäßig Neuigkeiten aus dem Projekt oder machen auf Veranstaltungen aufmerksam. Lass uns dort gerne ein „Like“ und „Gefällt mir“ da.

Wenn du weitere Fragen oder auch Anregungen hast, freuen wir uns immer darüber, wenn du sie uns stellst und mitteilst. Wir stehen dir im Projektbüro gerne zur Verfügung.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogrammes "Zusammenhalt durch Teilhabe"